Jürgen Antritter unterrichtet Selbstverteidigung

Am vergangenen Samstag hatte der Goju-Ryu Karate-Verband Baden-Württemberg zum 9. GKVBW-Tag nach Möglingen eingeladen.

Michael Knobloch, 1. Vorsitzender des GKVBW, konnte rund 60 Karatekas begrüßen. Der Karateverein Eppingen war mit folgenden sieben Teilnehmern vertreten: Matthias Schäfer, Jürgen Antritter, Etelka Richarz, Jens Haar, Alfred Keller, Ferdinand Reif und Ulrike Janoschek.

Mit seinen breit gefächerten Themen war der Lehrgang für den Breitensport und für alle Alters- und Gürtelstufen ausgelegt. Die Trainingsinhalte reichten dabei von einfachen und höherrangigen Katas über Wettkampf-Kumite und Nage-Waza bis zur Bedeutung der Tiere im Karate.

Acht hochgraduierte Trainer aus der Region vermittelten die verschiedenen Lehrgangsthemen und boten den Teilnehmern die Chance, ihr Wissen und Können zu verbessern. Auch Jürgen Antritter, seit vielen Jahren Trainer und Selbstverteidigungsexperte beim Eppinger Karateverein, war einer der Referenten. Er unterrichtete in einer Trainingseinheit über sein Spezialthema „Klassische Selbstverteidigung“.

Danach zeigte sich der erfahrene Karateka sichtlich zufrieden: „Mir selbst hat es heute Spaß gemacht und -was noch wichtiger ist- offensichtlich waren auch die Lehrgangsteilnehmer zufrieden und konnten einige Anregungen und Ideen mitnehmen.“

« zurück