Eröffnungstraining Selbstverteidigung im Weiherpark

Mit Beginn der Gartenschau ist die regelmäßige Veranstaltungsreihe "Fit im Park" angelaufen.

Jeden Donnerstag von 18.00 bis 19.00 Uhr ist auch der Karateverein aktiv mit dabei.

Thema der ersten vier Einheiten ist "Selbstverteidigung mit Karate". Das Eröffnungstraining auf der herrlichen Weiherparkwiese war von Beginn an gut besucht, weitere Interessierte gesellten sich noch im Verlauf der Durchführung spontan dazu. Simone Vollenweiler, Trainerin und SV-Expertin beim Karateverein Eppingen, leitete den Auftakt zum Selbstverteidigungskurs. Zunächst erläuterte sie die Grundprinzipien der Selbstverteidigung, mit denen sich Schwächere gegen Stärkere, Kleine gegen Große oder Frauen gegen Männger wehren können.

Mit Unterstützung von unserem Übungsleiter Steffen Kuhn zeigte die zertifizierte Gewaltschutztrainerin, mit welchen Techniken man sich gegen typische Angriffsmuster wirkungsvoll verteidigen kann. Gezeigt wurden dabei Techniken, die auch von Ungeübten gut angewandt werden können. Dabei konnte jeder nach seinen körperlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten üben. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Die weiteren Trainingseinheiten des Selbstverteidigungskurses finden statt am Donnerstag, 9.6.22 und Donnerstag, 16.6.22, jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr im Weiherpark auf der großen Wiese gegenüber dem Bahnhof. Teilnehmen können alle in jeder Altersklasse, es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Alle Interessenten können einfach in bequemer (Sport-)Kleidung erscheinen und mitmachen.

Wer Spaß daran findet und tiefer in den Karatesport einsteigen will ist herzlich eingeladen, nach den Pfingstferien ein paar Probestunden mit uns in der Hardwaldhalle zu absolvieren.

Die Trainingszeiten sind immer Montag und Freitag ab 17 Uhr für Kinder und Jugendliche, Montag ab 19 Uhr und Mittwoch ab 20 Uhr für Erwachsene.

« zurück